Unsere Kleinen ganz Groß!

Veröffentlicht: Montag, 14. Oktober 2019 20:37

Nicht nur die großen Stars der Leichtathletik-Szene hatten in der letzten Woche ihren Saisonhöhepunkt bei der Weltmeisterschaft in Doha, sondern auch die hiesigen Nachwuchsathleten des SV Rot-Weiß Schlafhorst aus Übach-Palenberg waren außerordentlich erfolgreich beim Saisonhöhepunkt der Kinderleichtathletik (KiLA).

Am letzten Sonntag fand in Düren das Finale des KiLA-Cups der LVN Region Südwest statt, wo sich die Mannschaften der Klasse U10 und der Kasse U12, trotz Dauerregens und widriger Wetterverhältnisse, hervorragend präsentierten.

Die Mädchen und Jungs der Altersklasse U10 absolvierten die Disziplinen Hoch-Weitsprung, Hindernis-Staffel, Ballwurf und Weitsprung-Staffel und belegten nach dem abschließenden Stadion-Biathlon ­– einer Kombination aus Laufen und Werfen ­– den 5. Platz in der Tageswertung und Platz 6 in der Gesamtcup-Wertung des Jahres.

Das U12 Team zeigte ebenfalls in allen fünf zu absolvierenden Disziplinen (Stoßen, Hindernis-Sprint-Staffel, Hochsprung, Drehwurf und 800m-Stadioncross) sehr gute Leistungen und schaffte mit Platz 2 den Sprung aufs Treppchen und sicherte sich somit auch den 2. Platz in der Gesamtcup-Wertung.

In der Vorwoche nahmen die Kinder der U12 Mannschaft auch noch am Finale des Jochen-Appenrodt-Pokals mit 15 weiteren Nachwuchsmannschaften aus NRW in Oberhausen teil. Auch dort zeigten die jungen Sportler und Sportlerinnen gute Leistungen und konnten vor allem viele tolle Erfahrungen für künftige Wettkämpfe sammeln.

Nach den Herbstferien starten die Nachwuchs-Leichtathleten hoffentlich weiterhin so erfolgreich in die Cross- und Waldlauf-Saison 2019. Wir drücken allen die Daumen.