Die Trainer

Kinder und Jugendliche 10 bis 14 Jahre

Das Deutsche Sportabzeichen

Damen
evaEva Zilgens, die Kassenwartin des Vereins, trainiert die Damen. Eva Zilgens ist ausgebildete Übungsleiterin. Sie ist auch eine der tragenden Säule im Wettkampfbüro und sorgt zusammen mit Michael Strauss für die sachgerechte Verarbeitung der Ergebnisse, die in Ergebnislisten zusammengefasst werden und ihren Niederschlag in Urkunden für die Sieger finden.

Senioren
Dieter Tobies, leitet das Training  der Senioren. Er war über viele Jahre der Sportwart des Vereins und dessen Statistiker. Auch er ist ausgebildeter Leichtathletiktrainer und war in seiner aktiven Zeit auf deutscher und auf Landesebene  erfolgreich. Seine besondere leichtathletische Begabung war neben dem Werfen der Stabhochsprung, wo er in der Männerklasse und in den Altersklassen die Vereinsrekorde hält. Dieter Tobies hat sich jahrzehntelang im Verein engagiert. Sein bleibendes Vermächtnis ist die Arbeit, die er als Statistiker geleistet hat. Ihm sind all die Unterlagen zu verdanken, die unter Ergebnisse/Statistik zu finden sind.

Leistungsgruppe
alfredDiese Trainingsgruppe ist sehr heterogen und umfasst sowohl Jugendliche beiderlei Geschlechts, als auch Frauen und Männer aller Altersgruppen. Alfred Reinhard, Architekt, Geschäftsführer des Vereins und ausgebildeter Trainer, leitet das Training. Er ist selbst noch Leistungssportler, der zu den besten deutschen Hürdenläufern der Altersklasse M 55 gehört. Als ehemaliger Zehnkämpfer hat er eine unübersehbare Fülle von Kreismeistertiteln errungen. Aber auch die besonderen Auszeichnungen finden sich in seinem Medaillenschrank. Bei den Nordrhein- und den Deutschen Meisterschaften der Leichtathletiksenioren errang er mehrfach vordere Plätze und bisher einmal auch den Titel eines Deutschen Meisters der Leichtathletiksenioren im 100 m Hürdenlauf. Zudem hält er viele Vereinsrekorde quer durch die Altersklassen.

Kinder und Jugendliche 6 bis 10 Jahre

alfredUm die Kinder zwischen 6 und 10 Jahren kümmert sich eine Gruppe von jungen Betreuerinnen mit Anke Piepers, Jahrgang 82, an der Spitze. Anke Piepers, Ernährungswissenschaftlerin und Mutter, ist Vorsitzende des Jugendausschusses und im Besitz des C-Trainerscheins. Sie ist die einzige Stabhochspringerin von Bedeutung, die der Verein bisher hervorgebracht hat. Sie hält im Stabhochsprung den Kreisrekord bei den B-Jugendlichen und bei den Frauen. Darüber hinaus hat sie in Wettkämpfen sowohl im Sprint, als auch im Weitsprung, den Verein erfolgreich vertreten. Den Vereinsrekord im Siebenkampf hält sie ebenfalls.
Ihr zur Seite stehen Silke Schleider, Rilana Dente, Laura Gruchow und Franziska Flecken. Alle vier Betreuerinnen eint dieselbe Motivation: Die große Befriedigung, die sie empfinden, wenn sie Kindern die Grundschule der Leichtathletik vermitteln können, wenn sie die Freude der Kinder an der Bewegung erleben oder deren Dankbarkeit für das Training spüren. Kinder geben das, was ihnen entgegen gebracht wird, zurück.
Hinzu kommt für alle, dass sie sich in dem Verein wohl fühlen, dass sie den Verein als „große Familie“ empfinden, wie Anke das ausdrückt.

Silke Schleider, Jahrgang 73, Sekretärin, Mutter einer Tochter, ist Übungsleiterassistentin und entschlossen, den Trainerschein zu erwerben. Silke, die sportlich immer aktiv war, zunächst als Turnerin, dann im Tanzsport, ist durch ihre talentierte Tochter auf den Verein aufmerksam geworden. Sie ist ein Beispiel dafür, wie Eltern über ihre Kinder mit der Leichtathletik in Berührung kommen und sich dann durch das ehrenamtliche Engagement der Betreuer angesprochen fühlen. Nun leistet sie ihren Beitrag für die Gemeinschaft, ohne von ihrer Tochter getrennt zu sein.

Kinder und Jugendliche 10 bis 14 Jahre
Um die Kinder zwischen 10 bis 14 Jahren kümmern sich Jennifer Keller und Maximilian Kubicki.

Das Deutsche Sportabzeichen

Theo Keller