Die neue Webseite

Lange war der Umstieg angedacht, nun ist er (fast) vollbracht: Der Umstieg auf die neue Webseite :-). In den letzten Wochen liefen die Arbeiten für die neue Seite im Hintergrund auf Hochtouren, während die "alte" Seite durch Dieter weiterhin aktuell gehalten wurde.

Viele Vorteile

Welche Gründe gab es für den Umstieg? Ab sofort ist die neue Webseite des SVRW Schlafhorst aktiv

Einer der Hauptgründe war das viele Features die mittlerweile als Standard bezeichnet werden können mit der ursprünglichen Form nur schwierig oder gar nicht realisiert werden konnten. Das neue datenbankbasierende System bringt von sich aus direkt Dinge wie eine Foto-Slideshow auf der Hauptseite, oder Bildergallerien mit. Artikel z.B. von Wettkämpfen oder aus dem Trainiglagern können von "überall" aus und mit im Prinzip auch von jedem (entsprechende Rechte vorausgesetzt) geschrieben werden.

Jeder kann mitmachen

Das erstellen der Webseite ist das Eine, den Internetauftritt eines Sportvereins lebendig zu halten jedoch etwas ganz anderes. Vergleichen kann man dies etwa mit einer Tageszeitung: Eine Zeitung funktioniert nur wenn viele aus verschiedenen Bereichen zusammenarbeiten, hier gibt es viele Reporter die unterwegs sind um über alles mögliche zu berichten, dann gibt es Spezialisten für Grafik und Layout die für das Aussehen der Zeitung sorgen und schliesslich wird sie gedruckt, und auch hier gibt es wieder Menschen die daran arbeiten damit alles gelingt. Auf die Internetseite geschaut wird schnell klar das dies nicht alles von einem erledigt werden kann, bei der Menge an Wettkämpfen kann die Reporterarbeit am besten von denjenigen gemacht werden die auch vor Ort waren und alles "live" erlebt haben, genauso sieht es mit Fotos aus. Hier ist jeder von Euch aufgerufen mit kurzen oder längeren Berichten oder auch Fotos dazu beizutragen das wir immer frisch und aktuell sind. Die digitalen Infos werden dann verarbeitet und veröffentlicht (gerne auch mit Nennung des Autors). 

Bei Interesse helfen Eure Trainer Euch gerne weiter!