Frühjahrswerfertag der Rekorde

fjwt2017 01 smAm Samstag, 25. März, versammelten sich, wie jedes Jahr, die Werferinnen und Werfer beim SV Rot Weiß Schlafhorst, um die Außensaison zu eröffnen. Bevor die Wettkämpfe begannen, konnte sich bereits jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer als Sieger fühlen. Das Lachen der Sonne  übertrug sich auf die Gemüter und überall waren gute Laune und die Freude am Wettkampf anzutreffen.

Das schöne Wetter trug auch dazu bei, dass die Zahl der Teilnehmer zum dritten Mal nacheinander auf insgesamt 80 Athletinnen und Athleten angestiegen war. Bemerkenswert viele waren aus Düsseldorf und den angrenzenden Niederländischen Gemeinden angereist.

Der Werksportplatz war bestens vorbereitet worden und es tat nach den langen Schlechtwetterwochen einfach gut, in den Ring zu treten und den Diskus oder den Speer in das von Birken begrenzte frische Grün des Rasens zu werfen. Es waren also die Voraussetzungen für Bestleistungen gegeben. Neben vielen persönlichen Bestleistungen wurden ein Kreisrekord und ein Landesrekord erzielt.

Dr. Günter Ortmanns von der Aachener TG verbesserte in der Altersgruppe M 80 den von ihm selbst gehaltenen Landesrekord beträchtlich von 10,91 m auf 11,55 m. Auch der Zweitplatzierte, Paul Esser, ebenfalls Aachener TG, übertraf mit 11,36 m die alte Rekordmarke erheblich.

Jonathan Powell vom Turnverein Erkelenz verbesserte den Speerwurfrekord  des Kreises in der Altersklasse M 55 um über 11 Meter auf 44,27 m.

Leider hielt sich die Zahl Athletinnen und Athleten aus unserem Verein, die an den Wettkämpfen teilnahmen, in sehr engen Grenzen. Etliche von denen, die hätten starten können, waren als Kampfrichter oder Organisatoren gebunden. Das zeigt, wie eng die Personaldecke geworden ist.
Sehr erfreulich war die Leistung von Sebastian Koch, der den Speer 44,59 m weit warf und in der M 30er Klasse siegte.fjwt2017 02 sm

Dieter Tobies wurde bei den Senioren M 65 dritter im Diskuswerfen mit 34,90 m und vierter im Kugelstoßen mit 8,44 m.

Jutta Strauss stieß die Kugel bei den Seniorinnen W 45 7,20 m weit und belegte mit dieser persönlichen Bestleistung den ersten Platz.

Sascha Baumgarten startete in der Männerklasse und belegte sowohl im Kugelstoßen als auch im Speerwerfen den ersten Platz.

Corinna Blunden startete im Kugelstoßen und belegte den ersten Platz mit 8,76 m in der Altersklasse Juniorinnen U 23.

Corinna und Sascha haben noch viel Potential, wenn die Ausbildung und der Beruf ihnen mehr Zeit zum Training ließen.

Erwähnenswert sind die Leistungen der Diskuswerfer der Altersklasse M 65. Es siegte Jan van Hooft  von Swift Roermond mit 44,80 m vor Rolf Ludwig Griesberg  vom Pulheimer SC, der aus dem Stand 43,27 m erreichte. Nicht auszudenken, welche Weiten Rolf mit Drehung erreichen könnte.

von Tulz Vabroch.

Hier geht es zu den Ergebnissen